Montag, 24. November 2014

Gespannt und Gesponnen




Lieber Leser,

Mein vorzeigbares Material beschränkt sich auch diese Woche wieder vorwiegend auf meine Spinnereiarbeiten. In der Hinsicht gelingt mir auch derzeit viel: 200 g Lama habe ich in der letzten Woche versponnen. Jetzt ist Islandschaf dran und ich kann euch das nur weiterempfehlen: Islandschaf lässt sich super verspinnen und hat einen herrlichen Glanz.

Abgesehen davon bin ich aber auch mit meiner Häkeldecke ganz gut vorangekommen, 1/5 des Projektes ist fertig... Nicht schlecht für eineinhalb Wochen Arbeit, oder?
Ich habe allerdings auch noch etwas anderes vor; eine Anleitung, die ich dir dann auch gerne öffentlich zur Verfügung stellen möchte, ich hoffe es gelingt!

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass meine Zeit im nächsten Monat wohl etwas knapper bemessen sein wird, da ich auf dem Weihnachtsmarkt als Verkäuferin arbeiten werde. Aber selbst dort werde ich nebenbei hoffentlich zum Handarbeiten kommen... Taschenwärmer, Wasserkocher, ein gutes Buch und Häkelsachen sind bereits eingepackt... steht also nichts mehr im Weg. Morgen geht es los.

Damit war es das von mir heute auch schon und bis bald!

Deine Seidenraupe




Montag, 17. November 2014

Kuschliges Ré­su­mé

Guten Tage lieber Leser,
es ist bei Weitem nicht so, dass ich in der vergangenen Woche nichts gemacht oder geschafft hätte, allerdings mangelt es mir an erzählenswertem Material. Deswegen spanne ich Dich nicht auf die Folter, sondern komme gleich zu meinem neuen Hauptprojekt: eine gehäkelte Decke.
Klingt nicht unfassbar spannend, ist aber doch eine ganz nette Sache, denn Erstens: ist mir natürlich immer kalt und Zweitens: versuche ich mit dieser Arbeit meine sämtlichen bunten Wollreste aus einem Jahr spinnen zu verwerten... und wenn man bedenkt, dass ich bereits über 200 Knäule gesponnen habe, wird das ein ganz schön buntes und riesiges Projekt. Sozusagen eine Compilation-Decke 2014. Von meinen blutigen Spinn-Anfängen bis zu meiner jetzigen (total unzweifelhaften) Virtuosität! ;)


Meine jetzige Spinnerdevise geht ja eher in Richtung Konzept, damit ich für den Verkauf dann auch eine moderate Menge gleicher Knäule anbieten kann. Ich werde meinen Dawanda-Shop auch tatsächlich erst dann für alle veröffentlichen, wenn ich einen brauchbaren Grundstock an verkaufbarem Garn habe (Freunde und Familie natürlich ausgenommen).

So... ich habe bisher den ganzen Tag Unikram gemacht... jetzt muss ich erstmal etwas essen und danach etwas faulenzen... ganz dringend! :)

Viele Grüße
Deine Seidenraupe


Montag, 10. November 2014

Rumpelstilzchen Reloaded


Stroh zu Gold ist zwar für mich leider keine Option, dennoch habe ich das Spinnrad in den vergangenen Tagen ordentlich zum Glühen gebracht. Diverse naturfarbene, zweifädige Garne sind das Resultat und genauso wird es in den nächsten Wochen auch noch weitergehen.

Dass mir dafür auch ja nicht das Material ausgeht wurde auch gesorgt: Zum einen bekam ich Skuddenwolle geschenkt und zum zweiten ein Paket mit Lamawolle und Färberknöterich.
Den Knöterich habe ich gleich geerntet und 100 g Neuseelandlamm mit 100 g Blättern gefärbt, da das Verhältnis aber eigentlich 1:2 sein sollte, kam nur ein sehr pastellig-grün-türkiser Farbton dabei heraus. Dennoch gefällt mir die Wolle sehr gut... muss jetzt "nur" noch versponnnen werden :)

Leider ist das grün auf dem Foto kaum erkennbar.
Fantasie ist gefragt ;)
Knöterich färbt eigentlich einen kräftigen türkisen Ton. Mein Knöterich vegetiert gerade etwas vor sich hinund ich hoffe, dass sich das Pflänzchen noch gut erholen wird. Ab dem nächsten Jahr, habe ich mir vorgenommen, werde ich häufiger mit Pflanzen färben (ich bin auch schon eifrig am Zwiebelschalen sammeln).

Um aber nochmal auf das Spinnen zurückzukommen; Gestern war Dawanda-Markt und obwohl ich insgesamt recht enttäuscht war (ich hatte mir viel mehr Materialien und Rohstoffe erhofft) habe ich einen tollen Kauf gemacht: eine weitere Handspindel. Warum schonwieder eine Spindel? Es handelt sich hierbei um eine sogenannte unterstützte Spindel. Das heißt, sie dreht sich nicht in der Luft, sondern in einem kleinen Schälchen. Das hat den Vorteil, dass man unglaublich dünnes Garn spinnen kann. Ich bin aber vor allem deswegen begeistert, weil man jetzt bequem sitzend am Tisch oder auf dem Fußboden spinnen kann. Die perfekte Uni-Spindel ;)

Zum anderweitigen Handarbeiten kann ich euch heute leider nichts erzählen, meine derzeitigen Projekte müssen vorerst noch geheim bleiben!
Ich wünsche eine schöne Woche!
Eure Seidenraupe

Spindel mit Schälchen



Montag, 3. November 2014

Vor- und Aufträge

Huhu lieber Leser,
heute wird es nur einen kurzen Artikel geben, denn der (in der Überschrift erwähnte) Vortrag sowie diverse Hausaufgaben und Lesetexte halten mich auf Trab (ich bin auch nur ein kleines bisschen entnervt). :P

Handarbeitstechnisch fahre ich momentan ebenso mehrgleisig und weiß nicht so recht wie mir geschieht :) Andererseits freue ich mich natürlich über die zahlreichen Aufträge die ich inzwischen bekomme und nehme den Aufwand gerne in Kauf!

Gerade eben habe ich eine bestellte Biene Maja fertig gestellt (ohne Anleitung in Eigenregie). und falls Du Interesse an der Anleitung haben solltest, dann wende dich vertrauensvoll an mich, ich gebe sie gerne weiter ;)
Außerdem lerne ich gerade Sockenstricken... Ja genau: Ich stricke 2m große Stolen mit filigransten Mustern, kann aber nicht mit mehr als 2 Nadeln umgehen :D
Aber ich mache mich doch ganz gut denke ich und auf die (selbstverständlich handgesponnene) Sockenwolle bin ich auch ziemlich stolz :3
Die Socken sind auch wieder eine Auftragsarbeit. Ein Vorbild nehme ich mir (wie schon öfter) an Elizzza, in dem Falle an ihren Raupensocken.


Damit verabschiede ich mich für heute schon bei Dir und wünsche eine angenehme Woche!
Tschühüss!

Die Seidenraupe