Montag, 3. August 2015

Anleitung für eine Häkel-Hummel



Huhu lieber Leser,

kürzlich hat sich ein Freund von mir eine gehäkelte Hummel gewünscht. Mit dem Ergebnis war ich so zufrieden, dass ich die Anleitung detailliert aufgeschrieben und zur Überprüfung nochmal nachgehäkelt habe.
Und somit bekommst Du heute von mir diese Amigurumi-Anleitung. Falls du eine (kostenlose) etwas übersichtlichere PDF-Version zum Abspeichern haben möchtest oder Fragen hast, schreibe mir einfach eine kurze Email an seidenraupenwolle@web.de.
Über Anregungen oder Korrekturen freue ich mich immer und falls Du eine Hummel gehäkelt hast, kannst Du sie auch gerne auf meiner Facebook-Seite teilen.

Viel Spaß beim nacharbeiten wünscht:
Deine Seidenraupe

Häkelanleitung für Seidenraupes Hummel
(Bilder können durch Anklicken vergrößert werden)

Ihr braucht:
  • beliebige Wolle in gelb, schwarz und weiß möglichst in der gleichen Stärke
  • Häkelnadel Nr. 2,5 (oder in der passenden Größe zu eurer Wolle)
  • Füllwatte
  • Wollnadel
  • Wackelaugen
  • schwarze Pfeifenreiniger
  • Textilkleber

So wirds gemacht:

(gehäkelt wird in Spiralen. Um den Reihenanfang zu erkennen benutze ich einen Markierungsfaden)




Körper:

(mit Farbe schwarz und einem Luftmaschenring beginnen)
  • Reihe 1: 6 feste Maschen in den Ring häkeln (6 M.)
  • R. 2: feste Maschen, jede Masche verdoppeln (12 M.)
  • R. 3feste Maschen, jede 2. Masche verdoppeln (18 M.)
  • R.4: feste Maschen, jede 3. Masche verdoppeln (24 M.)
  • R.5: feste Maschen, jede 4. Masche verdoppeln (30 M.)
  • R. 6-8: feste Maschen (30 M.)
zu gelb wechseln
  • R.9 und 10: feste Maschen (30 M.)
  • R. 11: feste Maschen, jede 4.+5. Masche zusammenhäkeln (24 M.)
  • R. 12: feste Maschen, jede 3.+4. Masche zusammenhäkeln (18 M)
wieder zu schwarz wechseln
  • R.13: feste Maschen, jede 3. Masche verdoppeln (24 M.)
  • R.14: feste Maschen, jede 4. Masche verdoppeln (30 M.)
  • R.15: feste Maschen, jede 5.Masche verdoppeln (36 M.)
  • R.16: feste Maschen (36 M.)
zu gelb wechseln
  • R. 17-20: feste Maschen
zu schwarz wechseln
  • R.20-21: feste Maschen
  • R.22: feste Maschen, die 18. und 36.Masche verdoppeln (38 M.)
  • R.23: feste Maschen (38 M.)


Jetzt mit den Pfeifenreinigern die Fühler und die drei Beinpaare gestalten. Jeweils im Inneren des Körpers ansetzen und beide Enden an den gewünschten Stellen durch die Maschen drücken. Ich habe pro Bauchstreifen ein Beinpaar befestigt. Anschließend könnt ihr die Beine und Fühler nach Belieben kürzen. Am besten ihr knickt die Enden um, damit die spitzen Enden nicht stören. Für Kleinkinder, solltet ihr die Beine häkeln.


Zu weiß wechseln
  • R.24-25: feste Maschen
  • R.26: feste Maschen, 18.+19. und die 37.+ 38. zusammenhäkeln (36 M.)
  • R.27: feste Maschen, jede 5.+ 6. Masche zusammenhäkeln (30 M.)
  • R.28: feste Maschen, jede 4.+ 5. Masche zusammenhäkeln (24 M.)
  • R.29: feste Maschen, jede 3.+ 4. Masche zusammenhäkeln (18 M.)
jetzt kann man den Körper ausstopfen
  • R.30: feste Maschen, jede 2.+ 3. Masche zusammenhäkeln
  • R.31: jede Masche mit der nächsten zusammenhäkeln

Faden abschneiden und vernähen. Der Körper ist fertig!

Flügel (2x häkeln):












mit weiß einen Luftmaschenring bilden
  • R.1: 6 feste Maschen in den Ring (6 M.)
  • R.2: jede Masche verdoppeln (12 M.)
  • R.3-10: feste Maschen
  • R.11-12: feste Maschen, jede 2.+ 3. Masche zusammenhäkeln

Kettmasche um das gehäkelte zu sichern. Ausstopfen, aber nicht zu prall. Faden abschneiden, hierbei aber ein längeres Stück zum vernähen übrig lassen.
Jetzt können die Flügel an den Körper genäht werden. Ich habe mir hierfür den ersten Farbwechsel als Ansatzpunkt ausgesucht.

Jetzt nur noch die Wackelaugen mit dem Textilkleber ankleben. Fertig :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen