Freitag, 27. März 2015

Frühlingsstulpen



Huhu lieber Leser,
vor einer Woche oder zwei habe ich dir meine frühlingsgrüne Wolle gezeigt. Außerdem habe ich überlegt ein paar Stulpen daraus zu machen - ein kleines Nebenprojekt. Und hier sind sie! :)
Ich habe mich für ein simples Muster aus versetzten Rippen entschieden und jeder versetzten Rippe eine Reihe hinzugefügt:

Hast Du schon wärmerwetterliches gemacht? (Auch wenn das Wetter momentan eher trüb ist)
Falls  Du die genau Anleitung haben möchtest hinterlasse einfach einen Kommentar!

Damit erstmal genug für heute und bis demnächst!
Deine Seidenraupe

Dienstag, 24. März 2015

Amor und Psyche






Hallöchen lieber Leser,
ich dachte, ich müsse mich mal wieder bei Dir melden, ich hab auch was Schönes vorzuzeigen: einen neuen Neuseelandlamm-Kammzug, sowie bereits das erste fertige Knäuel daraus.

Der Kammzug besteht aus allerlei Blau- und Grüntönen mit etwas petrol und auch lila-rötlichen Stellen... die Kamera fängt es wie immer nur halb so schön ein wie es eigentlich ist... Für mich ist diese Färbung bisher die gelungenste: viele verschiedene Farben und dennoch harmonisch :) Auch wenn die Farben an das Meer oder ein Pfaugefieder erinnern, habe ich den Strang "Amor und Psyche" genannt, nach einem Parfum aus dem gleichnamigen Buch "Das Parfum" -  im Übrigen eins meiner absoluten Lieblingsbücher! Da ich das Hörbuch zum Spinnen gehört habe, hat sich mir der Name einfach aufgedrängt ;)

Das Garn selbst habe ich seeeeeeehr dünn gesponnen, allerdings hebt sich das durch die Navajozwirnung, also der Dreifachzwirnung, wieder etwas auf: knapp 90 Meter auf 25 Gramm. Das ist zwar im strengen Sinne kein Lacegarn, aber da es dennoch sehr dünn ist plane ich, es als genau solches zu verwenden, mal schauen wie sich das so macht.
Die Navajozwirnung war leider erforderlich, da mir sonst der schöne Farbverlauf abhanden gekommen wäre und ein unharmonisches, "zu buntes"Garn für meinen Geschmack entstanden wäre...
Das zweite Knäul ist natürlich auch schon längst auf der Spule, allerdings brauch ein so feines Garn seine Zeit... viiiiel Zeit ;)

Eigentlich hatte ich ja vorher noch vorgehabt meinen roten Kammzug vom Januar aufzubrauchen, aber diese neue Färbung hat mich einfach zu sehr gereizt!
Ich bin sehr gespannt was daraus wird!

Jetzt wünsch ich Dir erstmal einen schönen Tag und bis demnächst
Deine Seidenraupe!

PS: Die Formatierung hat heute mal so gar nicht hingehauen wie ich das gerne gehabt hätte ;)


...noch unverzwirnt...


Verzwirnt und immer noch ziemlich schlank ;)


Mittwoch, 18. März 2015

Frühlingsgrün!


Huhu lieber Leser!

Bei diesem herrlichen Wetter kommt man nicht viel zum Spinnen, aber etwas habe ich doch geschafft! Resteverwertend habe ich meinen grünen Kammzug vom Jahresanfang aufgebraucht und rausgekommen sind zwei frische, grüne 50g Stränge. Navajogezwirnt - eben wie es mir momentan am besten gefällt! Vielleicht entstehen daraus ja ein paar Frühlingsstulpen? Mal sehen!

Erwähnen wollte ich außerdem noch, dass ich gestern meine Nähmaschine bekommen habe! Ich konnte sie bisher leider nur antesten, da ich diese Woche viel unterwegs bin, aber sie macht einen sehr guten Eindruck. Mach Dich also gefasst darauf, demnächst auch Nähereien vorgezeigt zu bekommen! Für Tipp und Anleitungshinweise bin ich offen, kommentier also wenn du Lust hast ;)


 Jetzt genieß aber erstmal diesen fantastischen Tag!

Viele Grüße
Deine Seidenraupe

Sonntag, 15. März 2015

Artyarn - Chained Crepe



 Hallo lieber Leser!
Ich habe mich mit einigen bunten Neuseelandlamm-Wollresten mal wieder ans Art-Yarn spinnen gewagt. Ausgewählt habe ich mir eine Technik die sich "Chained Crepe" nennt.
Dieses besteht aus einem in Navajo-Stil verzwirnten Garn welches wiederum noch einmal mit einem Faden umzwirnt wird. Navajo-Garn entsteht durch eine Zwirntechnik bei der man aus einem einzigen Faden ein dreifädiges Garn herstellt.

Am Ende hatte ich also ein vierfädiges Garn, wobei sich das eine um alle anderen schmiegt. Der Effekt ist sehr schön, vor allem bei unterschiedlichen Farben und einem Farbverlauf.
In meinem Falle also ein lila-blau-rotes Garn innen und ein schwarzes Garn außen. Trotz der vielen Fäden ist das Garn dennoch angenehm dünn geworden, was ich gar nicht erwartet hatte. Gefällt es Euch?

Ich denke, ich werde diese Technik sicherlich noch öfter anwenden. Falls Du Fragen hast schreibt einfach!
Ich wünsche Dir jetzt erstmal einen schönen Sonntagnachmittag!

Deine Seidenraupe

Mittwoch, 11. März 2015

Zwiebelgelb














Hallo lieber Leser!

Nach monatelangem Zwiebelschalen sammeln - mit kräftiger Unterstüzung meiner Mum und der anscheinend hungrigen Familie von Bettina (von ihr kam der Löwenanteil!) und meinen eigenen bescheidenen Sammelversuchen - hatte ich endlich genug zusammen. 200 g Wolle hatte ich extra für diesen Zweck schon gesponnen.

Vor dem Einweichen...
Dann ging die Arbeit los: Zwiebelschalen einweichen und kochen. Das Ergebnis: die ekligste Gemüsebrühe der Welt... Der Geruch war wirklich gewöhnungsbedürftig... Den Sud über Nacht stehen lassen, die Schalen abseihen (Windeln, also die aus Mull, machen sich hervorragend). Dann die Wolle vorbeizen, soll heißen mit Alaun kochen und dann schließlich färben! Wolle, Sud und Schalen kochen, eine halbe Stunde die Wolle auslüften lassen und dann alles nochmal.

... ganz durchgeweicht
Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! Heraus kam ein wundervolles gold-gelb-orange-ocker - kürzer lässt sich diese Farbe wirklich nicht beschreiben ;). Ich habe dann noch etwas Baumwolle in den Topf geworfen und hoffe, dass die Farbe auch ohne Beize bleibt. Muss man Baumwolle überhaupt beizen?

kochend...
Ich ärgere mich im Nachhinein ein wenig, dass ich nicht mehr Wolle vorbereitet habe, denn der Sud war um längen ergiebiger als ich es erwartet hatte, aber man lernt ja nie aus! Ich bin auf jeden Fall begeistert, Pflanzenfarben haben wirklich eine einzigartige Schönheit, die Chemiefarben nicht nachahmen können. Mehr Projekte dieser Art folgen definitiv

Jetzt wünsche ich Dir noch einen schönen Tag und bis nächstes Mal

Eure Seidenraupe!

Möglichst dünn gesponnen, Navajo-verzwirnt :)
Anmerkung: Ach ja, da war noch was; Ich habe gestern meinem Blog eine neue Funktion hinzugefügt. Oben recht unter "Keinen Eintrag mehr verpassen" kannst Du, wenn Du magst, Deine Mail-Adresse einschreiben und erhältst Benachrichtigungen für jeden neuen Eintrag der hier veröffentlicht wird. Das erschien mir ganz sinnvoll, jetzt da der Blog kein festes Erscheinungsdatum mehr hat. Viel Vergnügen! :)





Montag, 9. März 2015

Unzählige Ideen, Mumienbinden und eine Ankündigung

Guten Tag lieber Leser,

vielleicht hast Du dich ja gewundert warum ich letzte Woche nicht geschrieben habe? Das lag daran, dass ich Montag den ganzen Tag unterwegs war und sowohl an meinen Hausarbeiten geschrieben habe, als auch die erste Sichtung meiner Bachelorarbeits-Textilien hatte - Oh ja meine Mumienbinden! Ich muss zugeben, dass ich hin und weg war beim Untersuchen dieser mindestens dreieinhalbtausend Jahre alten "Stofffetzen". Es ist ein sehr spannendes Gefühl etwas so altehrwürdiges in Händen zu halten - der Restaurator unseres Museums würde es wohl Aura nennen. Die Mumienbinden sind nicht nur alt, sie sind außerdem von sehr guter Qualität, also sehr fein und gleichmäßig gewoben, Eins dieser Stücke hatte sogar zwei farbige Fäden (blau und rosa) eingewoben, sowie angenähte Fransen am Rand. Ich denke heute werde ich die Stoffe ein zweites Mal untersuchen, vielleicht entdecke ich ja was erzählbares? Für meine Bachelorarbeit sind diese Stücke aber auf jeden Fall eine enorme Bereicherung!

Ansonsten waren die letzten beiden Wochen, neben dem steten Unikram ein handarbeitliches Kreativchaos! Ich habe mal wieder zig Projekte parallel angefangen und komme dementsprechend langsam mit jedem einzelnen voran. Zum ersten habe ich angefangen zu sticken, erstmal testweise auf sehr grobem Stoff und mit einfädiger Wolle von mir, die als Stickgarn denkbar ungeeignet ist ;) Aber wie Du dir sicher denken kannst, ist passendes Stickgarn bereits in Arbeit... was für Großprojekte ich jetzt bereits plane wird natürlich nicht verraten!

Weiterhin hatte ich letzte Woche mit der Freundin meines Vaters einen "Nähkurs" bei einer Bekannten und entgegen aller Erwartungen klappte das ganz gut und ich habe in dieser Session eine Häkelnadelmappe genäht. Infolgedessen wünsche ich mir nun umso mehr eine Nähmaschine um nach einiger Übung dann auch Kleider nähen zu können....

Wie ihr seht bin ich derzeit gerade massiv am Luftschlösser bauen und schwelgen, aber spätetestens wenn meine Bachelorarbeit in Sack und Tüten ist, widme ich mich derartigen Großprojekten. Du wirst schon sehen! :)

Zum Schluss habe ich noch eine Ankündigung zu machen; Wie bereits vor zwei Wochen angedeutet erwäge ich, meinen Blog nicht einmal wöchentlich zu schreiben, sondern immer dann, wenn ich ein neues Projekt beendet habe und so werde ich das in Zukunft auch machen... Das heißt, dass manchmal vielleicht auch mehrere  Beiträge pro Woche erscheinen und manchmal vielleicht auch nicht wöchentlich Texte vröffentlicht werden. Ich denke aber, dass sich dieses Prinzip für einen Blog wie diesen besser machen wird. Ich hoffe, Dir gefällt diese Idee. Ich werde weiterhin auf Facebook immer auf meine neusten Beiträge verweisen!




Dies war es für heute
Ich wünsche eine schöne Woche und bis demnächst!

Deine Seidenraupe