Sonntag, 21. Februar 2016

Stressfrei

Hallo lieber Leser,

diese Woche war für mich sehr angenehm. Ich hatte weitestgehend frei und einen Praktikumsplatz habe ich mittlerweile auch (die Suche hatte mich doch etwas entnervt). Im März werde ich dann also in die Bibliotheksarbeit reinschnuppern und vorher muss ich lediglich noch ein Portfolio schreiben, aber das wird eher Überwindung sein als Stress... Mit anderen Worten: Ich kann mich endlich mal etwas entspannen. Ich meine das nicht in dem Sinne, dass man Zeit für sich hat, sondern in dem Sinne, dass man sich nicht den Kopf über etwas zerbrechen muss oder unter Druck steht. Ich muss zugeben, dass ich dieses Entspannungs-Gefühl lange nicht mehr hatte, da ich auch dazu tendiere mich leicht verrückt machen zu lassen. Aber naja...!

Im Übrigen habe ich auch die Sache mit meiner Bachelorarbeit endlich geklärt. Ich habe von allen Seiten grünes Licht bekommen und darf die Arbeit hier veröffentlichen. Inhaltlich geht es um die Textilherstellung im Alten Ägypten. Hierfür habe ich die Mumienbinden des Leipziger Museums untersucht und einen Katalog erstellt. Da die Binden aus abgenutzten Haushaltstextilien oder Kleidung gemacht wurden, kann man da einige spannende Sachen rauslesen...
Ich überlege momentan noch wie und in welchem Format ich die Arbeit zur Verfügung stellen kann. Falls Du aber jetzt schon Interesse an der Arbeit hast, kannst Du mir auch eine kurze Nachricht an seidenraupenwolle@web.de schreiben und ich schicke sie dir per Mail.

Ansonsten möchte ich meine Woche nur mit ein paar Bildern untermalen, ohne viele Worte. Der Pullover für meinen Freund wächst, ich habe heute ein paar "Ron Weasley"-Socken beendet und spinne physisch und mental an einigen Projekten herum.

Das soll es für diese Woche auch gewesen sein, falls du Themenvorschläge oder Wünsche haben solltest, zögere nicht sie mir zu schreiben! Ich würde demnächst gerne ein paar Tutorials anbieten.

Bis dahin wünsche ich Dir einen guten Start in die nächste Woche und bis bald!

Deine Seidenraupe

Sonntag, 14. Februar 2016

Etwas ruhiger

Hallo lieber Leser,

momentan ist es etwas ruhiger auf meinem Blog und meiner Facebookseite geworden. Das liegt daran, dass ich in der letzten Zeit Uni-Trubel hatte, der jetzt so langsam verklingt (eine Etappe steht mir noch bevor). Meine Freizeit genieße ich natürlich trotzdem mit meinen Handarbeiten, aber eher still und für mich. Das ist gerade auch sehr angenehm, wird aber sicher nicht so bleiben. Denn Pläne habe ich immer!

Momentan stricke ich an meinem ersten Männerpullover für meinen Freund. Die Wolle spinne ich bereits seit Ende Dezember und vor einigen Tagen bin ich damit fertig geworden. Anschließend habe ich sie schwarz gefärbt und vor 3 Tagen habe ich mit dem Stricken begonnen. Bei der Wolle handelt es sich wiederum um Schafwolle aus meiner Region, die ich direkt vom Halter bekommen habe. Das waren im Übrigen die Reste davon... 3 Kilogramm habe ich im Sommer bekommen und die sind jetzt exakt aufgebraucht.

Ich bin gespannt wie die Pulloverstrickerei klappt. Bisher habe ich ja immer Sachen für mich selbst gemacht und hatte dadurch den Vorteil das Gestrickte dauernd anprobieren zu können. Der Pullover ist sozusagen wieder einmal was ganz Neues und ich bin gespannt! Ich halte Dich auf dem Laufenden. :)

Ferner bin ich momentan dem Sockenstricken verfallen und habe mir auch ein Buch mit komplexen Mustern bestellt, die an optische Täuschungen angelegt sind, aber auch dazu später mehr!

Das wäre für heute eigentlich auch schon alles. Ich glaube ich möchte den Tag heute nutzen um ausgiebig zu spinnen und zu stricken! Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und eine angenehme Woche!

Liebe Grüße
Deine Seidenraupe